Donnerstag, 1. Mai 2014

Der blaue Pulli

Der blaue Pulli
Wir bekamen das Garn geliefert und ich dachte, das muss! ich verstricken. Und hin und her überlegt, wie zeige ich das Garn am Besten und mache mir nebenbei einen Pullover, der mir richtig gut gefällt. Tataaaam, da ists.
Man nehme 400g Manos del Uruguay silk blend aquarius (für Gr.40/42), 4er Rundstricknadeln und etwas Ausdauer.
Bei meiner Maschenprobe ergaben 22Maschen x 37Reihen 10cm im Quadrat.
Bitte macht immer eine eigene Maschenprobe, jeder strickt etwas anders, bei der Länge ist es immer noch nachher leicht auszugleichen, bei der Breite ist es doch ärgerlich, das aufregende, neue Gestrick aufzuribbeln.

Normalerweise stricke ich Raglanpullover/jacken immer  ab der Achsel an einem Stück, aber ich konnte mich einfach bis zuletzt nicht entscheiden, Ärmel glatt rechts oder Vorderteil und Rücken rechts, und deshalb habe ich alle  Teile einzeln gefertigt. Auch den Schalkragen kann man eigentlich direkt weiter an allen Teilen weiterstricken, dann gibt auch hinten keine Naht. Gut, wer sich nicht entscheiden kann, hat halt mehr Arbeit.
Bei Raglan wird meist In jeder 2ten Reihe auf jeder Seite eine Masche abgenommen. Ich rechne es mir sicherheitshalber immer aus aber fast immer kommt es hin.
Auf den Fotos sieht man, ich habe die „Abnehm-Masche“ immer 6 Maschen vor dem Ende des Gestricks gemacht und diese restlichen 6 umgekehrt gestrickt, z.B. beim rechten Strickstück in linken Maschen, das sieht schön dekorativ aus. 





Ich wünsche Euch viel Freude.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen